CAFM

Facility-Management-Systeme auf Basis einer relationalen Datenbank zu entwickeln ist eine Herausforderung, der wir uns gerne stellen. Auch die Verknüpfung von CAFM und GIS stellt für uns keine Hürde dar, weil wir genau das bereits vor über 20 Jahren bei der Henkel AG & Co. KGaA realisiert haben.

Gerade im CAFM-Bereich stellt die Zusammenarbeit mit dem GIS einen großen Gewinn für das Unternehmen dar, weil auf diese Weise Unternehmenskennzahlen (KPIs) viel transparenter dargestellt werden können. Auch für BIM (Building Information Modeling) in Großunternehmen ist die Anbindung an das GIS eine wertvolle Hilfe.

Da für die Verknüpfung von CAFM mit einer relationalen Datenbank, in der gleichzeitig die GIS-Daten abgespeichert sind, keine fertigen Lösungen am Markt verfügbar sind, haben wir mit Hilfe von Eigenentwicklungen auf der Basis von Autodesk-Produkten und der .Net- Entwicklungsumgebung ein flexibles System geschaffen, das sowohl einfach administriert wie auch vom Anwender intuitiv bedient werden kann. So kann er durch Workflows gesteuert sowohl die Grafik als auch Sachdaten verändern oder neu erfassen, Bestandspläne ausgeben sowie thematische Auswertungen nach beliebigen Tabellenattributen in den Plänen integrieren.

CAFM
img

Udo Dickhaut

CAFM Administration


udickhaut@geoconsult-gmbh.de